„Schön war´s“sagt Dette, aber langsam müssen wir uns fragen wie er es meint. Er findet alles schön. Dabei gibt es auch so ganz und gar nicht schöne Dinge. Zwei anmutig dahinschwebende Sepias. Eine dritte nähert sich, die eine darauf mit Gebrüll, schnappt sich die Fremdsepia und zerrt sie hinab in die Tiefe, würgt sie und danach gibt es eine Tintenwolke. Conny hat alles fotografiert. Er erklärte später, das war kein Mord sondern eher sehr, sehr erotisch. Und als es vorbei war eben ein bisschen Tinte. Oder Conny hat alles gestört und das war Interruptustinte. Egal, schön war das nicht.
Ganz und gar nicht schön, besonders für uns Fischgucker und Fischvegetarier war der viele Fischabfall, besonders tote Hornhechte am Hausriff. Da war wohl ein Netz geleert worden. Soweit zum Unterwassernaturpark …
Noch schlimmer dann der Haiangriff! Zwei Haie attackierten Neptun. Gotteslästerung oder doch schlimme Kulturgutschändung. Absolut nicht schön.
Und ist so ein riesiger Barrakuda wirklich so schön wie Dette meint? Oder ein frei schwimmender Oktopus, der auch noch einen weiteren Haiangriff überleben muss? Oder Andi, der vor einer grünen Muräne flüchten muss weil die ihn zu verspeisen droht? Und Conny, der alles unter Wasser verschläft? Nein Dette, das alles ist gar nicht schön!!